Monday, June 06, 2005

Postenkarussell im Muttikan

Liebe Gemeinschaft in Christo!

Vor wenigen Minuten erreichte mich folgendes Schriftstück der neu gewählten Kardinalin Lomburgo Palmkatzerl von Tuvalu und Hintertupfing:


Kardinal Lomburgo mahnt ihre Schäfchen vor plötzlichem Ruhm. Foto: MNK

Grüß Gott!
Ich bin enttäuscht, wahnsinnig enttäuscht von dir. Von wegen ich meld mich nicht bei dir, obwohl du jetzt bald berühmt wirst. Genau dieses Problem hab ich vor kurzem mit deiner werten Mutter besprochen! Und wir sehen das eher umgekehrt. Du vergisst deine Heimat, deine Herkunft, deine alten Freunde, nur weil du jetzt a rising star in der Comedy-Szene bist. Ich bin so enttäuscht. Das hätte ich dir nämlich nicht zugetraut [...] Also, denk drüber nach.
Deine Kardinalin Palmkatzerl

Ich glaube, dass dieses Schreiben nicht nur deswegen an mich adressiert wurde, weil ich die Schwester der neuen Päpstin bin und bald mit einer eigenen kleinen Enzyklika an die Wilheringer Öffentlichkeit treten werde. Nein, uns alle mahnt die enge Vertraute der neuen Päpstin! Denn laufen wir nicht alle in Zeiten des Relativismus der Werte die allerschlimmste Gefahr, im Zusammentreffen mit den vielen Wellen des Widerstreits mit unserem kleinen Boot des Denkens umgeworfen zu werden und in den Strömungen des Marxismus, Liberalismus, Libertinismus, Kollektivismus, Individualismus, Atheismus, Mystizismus, Agnostizismus, Synkretismus und so weiter unterzugehen? Da sind auch Freunde, Heimat und Mutter schnell vergessen!
In diesem Sinne rufe ich dir zu, Freund Lomburgo, stellvertretend für alle Freunde: Freunde haben kein Geheimnis voreinander! Es ist diese Freundschaft, die uns all dem gegenüber öffnet, was gut ist, und uns das Kriterium liefert, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden, zwischen Betrug und Wahrheit. Denn wozu haben Adam und Eva für uns alle vom Baum der Erkenntnis gekostet?

Brüdern und Schwestern, lasst mich mit einem Wort aus der Bibel schließen: „Auf den Lippen des Einsichtigen findet man Weisheit, / auf den Rücken des Unverständigen passt der Stock.“ Sprichwörter 10,13

Kardinal Lomburgo. Foto: MNK

0 Comments:

Post a Comment

<< Home